Gartentisch



 Mein Schatz und ich brauchten einen neuen Gartentisch. Er ist Handwerklich begabt und hat sich dran gesetzt den Tisch zu entwerfen. Die optische Abstimmung habe ich dann gemacht, denn von dem Rest habe ich nicht so die Ahnung.


für einen Tisch mit den Maßen 84cm x 200cm 75cm:
  • 4mal 7cm x 7cm x 70cm Fichtenholz
  • 7mal 12cm x 200cm x 2cm Fichtenholz
  • 1mal 1cm x 4cm x 200cm Fichtenholz
  • 4 mal 4cm x 5cm x 200cm Fichtenholz 
  • Holzdübel
  • Holzleim
  • versch. Schrauben
  • Holzfarbe
  • Pinsel
  • etwas zum unterlegen


 sehr schwer. Man sollte schon etwas Ahnung haben und es zu zweit machen.












Im Baumarkt haben wir uns das meiste schon zu schneiden lassen, damit wir zu Hause die Arbeit nicht haben. Dann alles geordnet hingestellt und los gehts:




Zuerst werden die Füße gemacht. Dazu jeweils zwei der 70cm hohen Stücke,soweit auseinanderstellen wie ihr es wollt und dazu passend 2 Stücke von einem 4cm x 5cm x 200cm zuschneiden. Löcher bohren für die Holzdübel. Wir haben auch gleich alles zusammen geschraubt um später zu sehen, wie der Tisch stehen soll. Nur noch nicht leimen!!!


Dann von  1cm x 4cm x 200cm 2mal 84cm zuschneiden und in der Mitte der Tischbeine Anbringen. Darauf werden die 12cm x 200cm x 2cm fest geschraubt. Die Zwei, die genau über den Beinen stehen, mit einer Langen Schraube festziehen. Die anderen brauchen nur eine kleine. Hiernach den Tisch umdrehen und zwischen den gegenüberliegenden Beinen je ein 134cm StÜck von 7cm x 7cm x 70cm anbringen.Darauf kann man dann noch die Reste befestigen damit es stabiler bist. Achtung ein ganzes davon noch aufheben!

Dieses kommt nämlich unten zwischen die Beine in die Mitte.



Nun heißt es alles wieder zerlegen. So hinlegen dasman die Teile wieder an ihren Bestimmungsort bekommt. Dann mit dem Schmirgelpapier die Kanten glätten und mit der Holzfarbe anstreichen. Dies nach Anleitung der Farbe.
Dann die Beine leimen und wieder alles festschrauben.


Kommentare:

  1. Hallo Chiawen,

    sieht super aus der Tisch, tolles Werk.
    Danke, dass du dich bei mir als Leserin eingetragen hast.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend

    LG Mela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Da hab ich dir aber auch zu danken.

      Löschen